Gründung

Der Verein wurde 1999 gegründet. Ziel der Gründungsmitglieder war, mit diesem Dachverein die notwendigen Koordinierungsmaßnahmen für Veranstaltungen im Ort zu übernehmen und örtliche Projekte zu planen, die nicht von den einzelnen Vereinen durchgeführt werden.

Mitglieder

Mitglieder sind nur die örtlichen Vereine und zwar vertreten durch den 1. und 2. Vorsitzenden, Schriftführer und Kassierer.
Weiterhin die im Ort Albaum wohnenden Vertreter im Gemeinderat und Kreistag.

Aufgaben

Gemäß der Satzung des Vereins:

  • Pflege des heimatlichen Brauchtums und heimatlicher Denkmäler
  • Erhaltung und Förderung einer naturnahen Landschaft
  • Erforschung der Geschichte und Entwicklung des Ortes Albaum sowie deren Veröffentlichung
  • Durchführung aller Maßnahmen und Veranstaltungen, die geeignet sind, die Verbundenheit mit der Heimat zu fördern
  • Maßnahmen der Jugendpflege, insbesondere Kinder-/Jugendarbeit
  • Errichtung und Unterhaltung eines Jugendtreffpunktes
  • Verbesserung der Lebensqualität im Ort Albaum unter Einbeziehung von Maßnahmen für eine dörfliche Begegnungsstätte

Weiterhin werden in Mitgliederversammlungen des Vereines Entscheidungen getroffen, wenn ein Überschuss aus dem Weidekamp-vermögen vorliegt. Diese Mittel werden von den Vereinen für örtliche Projekte verwandt (nach der Bestätigung durch die kommunalen Gremien).

Gremien  

Vorstand:

1. Vorsitzender: Albrecht Sandholz

2. Vorsitzender: Uwe Spies

Kassierer: Johannes Bals

Schriftführer: Manfred Sapp und Lambert Schulte

Ehrenvorsitzender ist das Gründungsmitglied Günter Bals.


Beisitzer:

Hans-Joachim Sandholz

Gerhard Fischer

Bernd Schröder

Projekte

Die Aufgaben des Vereins sind in den letzten Jahren stets umfangreicher geworden.

Beispielhaft werden folgende Projekte angeführt:

Aufstellung und Pflege von Bänken und Hinweistafeln

Es wurden bisher rund 40 neue Sitzgelegenheiten aufgestellt.

Die Wanderwege werden frei geschnitten und die Einrichtungen gepflegt. Insbesondere nach den Schäden durch den Sturm Kyrill waren sehr umfangreiche Arbeiten notwendig.

Kreuzweg Albaum Kirchhundem

Zusammen mit den kirchlichen Gremien und dem Bürgerverein Kirchhundem wurde der alte Kirch- / Kreuzweg Albaum – Kirchhundem reaktiviert. Auf dem ca. 3 km langen Weg über das „Alte Feld“ wurden 14 massive Eichenkreuze aufgestellt. Die Holzkonstruktionen erfolgten gem. dem Wuchs der heimischen Eichen – urig und rustikal.

Aufstellung von Informationstafeln

In den zwei Naturschutzgebieten wurden Informationstafeln aufgestellt. Durch die Texte/Gestaltung der beteiligten Behörden (u.a. Kreis Olpe/Gemeinde Kirchhundem) werden die Besucher über die Besonderheiten sachkundig informiert.

An zwei Stellen wurden die Infotafeln aufgestellt: Albaumer Klippen und Krähenpfuhl.

 

Erstellung von Kinderspielplätzen

Insbesondere durch den Heimat- und Förderverein wurden in den letzten Jahren alle 3 Spielplätze im Ort Albaum neu gestaltet

Durchführung von Veranstaltungen

Das jährliche Maifest wird in Zusammenarbeit mit allen örtlichen Vereinen federführend durch den Heimat- und Förderverein organisiert. Durch den Überschuss werden u.a. Projekte finanziert.

Erstellung aus Aushangkästen / Bau eines Dorfplatzes

Für beide Ortsteile wurden neue Aushangkästen aufgestellt. An der Heinsberger wurde von Günter Bals dem Heimat- und Förderverein ein großes Gelände im Rahmen einer Schenkung übereignet. Hier wurde ein neuer Dorfplatz gestaltet. Die Schenkung wurde durch Anbringung einer Gedenktafel deutlich gemacht.

Geplante Projekte:

Aktion Stolpersteine

Auf dem Gehweg vor dem neuen Dorfplatzes soll an die 3 Euthanasieopfer des Naziregimes durch die Einbringung von 3 Stolpersteinen gedacht werden.

Dorferneuerung / Flurbereinigung

Es wurden Anträge für diese Projekte gestellt. Die ersten Schritte zur Realisierung sind bereits eingeleitet.

700-jähriges Dorfjubiläum 2013

Die Planungen für das große Jubiläum laufen. Hier sind viele Bürger und alle Vereine mit eingebunden.

Das Fest wird im Rahmen einer Meilerwoche vom 23.08.-01.09.2013 gefeiert.

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com